Digitale Radionutzung in GB auf stabil hohem Niveau

Wie die Auswertung der Zahlen über die aktuelle Radionutzung namens RAJAR aus dem 4. Quartal 2018 ergab, hörten die Briten auf hohem Niveau über digitale Wege Radio. Im vergangenem Jahr wurde die entscheidende Schwelle von 50% durchbrochen.

Diese stabilisierte sich nun auf 52,6%, so Radio Today. Der höchste Anteil von über 58% entfällt auf die Altersgruppe der 35-44jährigen. Die BBC kann 51,5% und die Privatradiostationen 53,9% für sich verbuchen, so Radio Today weiter. Und das war noch in GB wichtig:

Bereits Ende Januar hat der Medienkonzern Baur, der stark in Großbritannien im Radiogeschäft investiert ist, das Radioprogramm „heat Radio“ vom DAB+ Multiplex entfernt. Der Sender ist damit nur noch online zu empfangen. Wenige Tage später bestätigte Baur gegenüber Radio Today für März ein neues Programm namens Scala Radio, welches überwiegend klassische Musik senden soll. Daneben sollen aber auch Interviews und Beiträge aus Kultur und Lifestyle Programmbestandteil werden. Das Konzept erinnert ein wenig an das in Deutschaland sendende, erfolgreiche Klassik Radio. Unklar ist, auf welchem Multiplex Scala Radio senden wird. Aktuell steht für eine gewünschte überdurchschnittliche Bandbreite um eine gute Klangqualität zu erreichen, zu wenig Kapazität zur Verfügung.

Wenige Tage später machte Baur Media eine weitere Ankündigung. So wechselt Absolute 90s vom nationalen Privatradiomultiplex 1 in den 2016 gestarteten Multiplex 2. Genau in die umgekehrte Richtung geht das Programm KISSTORY, an welchen das Medienhaus höhere Wachstumserwartungen hat, so Radio Today.

Unterdessen baut Baur Media seine Radioaktivitäten in Großbritannien immer weiter aus. Wie das Unternehmen in dieser Woche bekannt gab, werden die Unternehmen  Celador Radio und Lincs FM übernommen, welche im Süden und Südwesten der britischen Insel bzw. im Nordosten aktiv sind. Unter den von beiden Gruppen über 30 betriebenen Programmen befinden sich auch drei auf digitalem Weg ausgestrahlte.

You might also like